AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Mindfulnesstrainer

 
1. Teil
Geltungsbereich und Anwendbares Recht
 
§1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbraucher*innen und Unternehmer*innen mit
Mindfulnesstrainer
Inhaberin: Jennifer Olpen
Nievenheimer Str. 23
41469 Neuss
https://www.mindfulnesstrainer.de
nachstehend „ich“ genannt. 
Die Rechtsgeschäfte können per Telefon, E-Mail, Kontaktformular oder über die Webseite von Mindfulnesstrainer zustande kommen.
(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.
(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die Du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.
 
§2 Anwendbares Recht und Verbraucher:innenschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts
und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:
a) Du als Unternehmer:in bestellst,
b) Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, oder
c) Dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass Du Verbraucher:in i. S. d. § 13 BGB bist und Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt
in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.
(3) Verbraucher:in im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer:in ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. (4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.
(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
 

2. Teil

Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine

§3 Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages sind meine angebotenen Dienstleistungen auf meiner Webseite.

(2) Die Dienstleistungen sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Die Inhalte meiner Dienstleistungen sind auf meiner Webseite detailliert beschrieben.

Zu Waldbaden siehe „Besondere Hinweise und Bedingungen“ im 6. Teil

§4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt deiner schriftlichen Anmeldung der Dienstleistungen, welche auf meiner Webseite veröffentlicht werden. Die Preise sind verbindlich.

(2) Preise zu Dienstleistungen, die individuell auf dich (z. B. Einzeltrainings und Mentoringprogramme) zugeschnitten sind, werden vor Durchführung der angebotenen Leistung mit dir einvernehmlich abgestimmt und sind dann verbindlich.

(3) Entsprechend §19 UStG, Besteuerung der Kleinunternehmer, wird keine Umsatzsteuer erhoben und ausgewiesen.

(4) Jede von mir erbrachte Dienstleistung ist in bar, als Überweisung oder via PayPal in Euro zu zahlen.

(5) Für Leistungen, die auf Stundenbasis erfolgen, erfolgt die Zahlung nach der Durchführung. Sie erhalten dazu eine Rechnung mit Zahlungsdaten.

(6) Ist der Rechnungsbetrag, falls keine spätere Zahlung vereinbart ist, nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, bin ich berechtigt, Verzugszinsen geltend zu machen. Die Verzugszinsen betragen 5 % p.a. über dem zur Zeit der Berechnung geltenden Basiszinssatz.

(7) Werden bei Transaktionen/Zahlungsvorgängen Gebühren des jeweiligen Anbieters fällig, sind diese vom Klienten zu tragen. Meine auf der Homepage angegeben Preise sind Endpreise exkl. Gebühren.

(8) Abweichungen hierzu behalte ich mir vor.

(9) Gutscheine sind, wenn nichts anders vereinbart, ab Ausstellungstag (Rechnungsdatum) 1 Jahr gültig. Der Gutschein kann übertragen werden. Der Gutscheinwert wird grundsätzlich nicht rückerstattet, kann aber für andere von mir angebotene Dienstleistungen in Anspruch genommen werden.

§5 Zustandekommen des Vertrages

(1) Mit deiner mündlichen oder schriftlichen Anmeldung zu einer meiner angebotenen Dienstleistung buchst du eine Teilnahme an meinen Veranstaltungen oder einen privaten Termin bei mir. Mit der Anmelde- oder Terminbestätigung, welche meinerseits mündlich telefonisch oder schriftlich erfolgen kann, erfolgt der Moment wo du mit mir einen (Dienstleistungs-)Vertrag abschließt, der keiner gesonderten Schriftform bedarf.

(2) Mit dem Abschluss des Vertrages erkennst du meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Die Hinweise zum Datenschutz, welche auf meiner Webseite zu finden sind, sind dir bekannt.

3. Teil

Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

§6 Anmeldung

(1) Mit der Terminvereinbarung zu allen meinen Dienstleistungen verpflichtest du dich zum abgestimmten Termin pünktlich zu erscheinen. Erscheinst du zum vereinbarten Termin innerhalb der nächsten 15 Minuten nicht, gilt dies als deine Terminabsage.

(2) Private Sessions, Gruppenkurse, Workshops und alle weiteren Dienstleistungen (wie Kakao-Zeremonien oder Waldbaden

• Für alle Dienstleistungen gilt die schriftliche oder telefonische Anmeldung. Für die Anmeldung werden benötigt: vollständiger Name und Adresse, Email-Adresse und eine Telefonnummer.

• Bitte beachte die Teilnahmevoraussetzungen für bestimmte Dienstleistungen – siehe Beschreibung auf der betreffenden Webseite oder gesonderte E-Mail.

• Ich behalte mir vor, wie der Teilnahmebetrag zu zahlen ist: per Vorkasse als Anzahlung oder in Gänze, in bar, per Überweisung oder via PayPal.

• Mit der Anmeldung zu einer Dienstleistung erhältst du eine Anmeldebestätigung. Damit gilt der Platz als verbindlich gebucht.

• Ein genereller Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht. Ich behalte mir die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.

• Mit der Anmeldung bestätigt du, dass du dich in einer geistigen und körperlichen Verfassung befindest, die es dir ermöglicht, an der Veranstaltung ohne Bedenken für die eigene Gesundheit und die der anderen Teilnehmenden teilzunehmen.

• Mit deiner Anmeldung verpflichtest du dich zur Teilnahme an der gesamten Dienstleistung. Ich erstatte keine Kosten bei späterer Anreise oder vorzeitiger Abreise, Nichtteilnahme oder Kursabbruch.

§7 Terminabsagen, Stornierung, Rücktritt von der Teilnahme, Abbruch bei allen Dienstleistungen

(1) Du kannst eine vereinbarte Dienstleistung bis zu 48 Std. vor Beginn kostenfrei absagen.

(2) Bei Terminabsagen, Stornierungen oder Rücktritt von der Teilnahme erhebe ich folgenden Ausfallbetrag:

• Stornierung bis 48 Std.: kostenfrei

• Stornierung nach 48 Std.: eine Bearbeitungsgebühr 100 % des vereinbarten Betrages

(3) Bei Nichterscheinen (z. B. durch Krankheit oder höhere Gewalt) ist eine Gebühr zu zahlen, die 100% der gebuchten Leistung beträgt. Maßgeblich für den Zeitpunkt ist der Zugang der Terminabsage bei mir. Die Terminabsage kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

Brichst du meine gebuchte Dienstleistung während der Durchführung ab, ist der gesamte vereinbarte Betrag der Leistung zu zahlen. Es erfolgt keine Geldrückerstattung und es bestehen keinerlei weiteren Ansprüche an mich.

(4) Mit Versendung des zeremoniellen Kakaos für eine Online-Zeremonie erfolgt keine Erstattung des Betrages des Teilnehmers.

(5) Dienstleistungen, die mit einem Seminarskript angeboten sind, können ab dem Zeitpunkt des Versands des Seminarskript vom Teilnehmenden nicht mehr storniert werden. Die bereits gezahlten Kosten für diese Leistung werden dem*der Teilnehmer*in nicht erstattet. Als Zeitpunkt des Versands gilt der Zeitpunkt der versandten Email, die der*die Teilnehmende*r bei Anmeldung/ Buchung der Dienstleistung hinterlegt hat.

(6) Abweichungen behalte ich mir vor.

§8 Leistungsumfang, Pflichten der Vertragspartner

(1) Der Leistungsumfang zu den einzelnen Dienstleistungsangeboten ist auf meiner Webseite beschrieben.

(2) Das Ergebnis meiner erbrachten Dienstleistung erfolgt unmittelbar nach der Beendigung. Einen Ersatz- oder Nachholtermin erfolgt nicht.

(3) Jede von mir erbrachte Dienstleistung ist in sich abgeschlossen.

§9 Termin- und Veranstaltungsabsagen meinerseits

(1) Termin- und Veranstaltungsabsagen sind meinerseits jederzeit und auch kurzfristig möglich. Im Fall einer Absage, benenne ich Alternativtermine.

(2) Findet eine vereinbarte Dienstleistung nicht statt oder kann der Alternativtermin von dir nicht wahrgenommen werden, erhältst du bereits bezahlte Beträge unverzüglich zurück.

(3) Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten unserer gesetzlichen Vertreter oder Mitarbeiter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen. Dies gilt auch für die Buchung von Hotels sowie Flug- oder Bahntickets oder Parkgebühren.

§10 Änderungsvorbehalte

(1) Ich behalte mir vor, erforderliche inhaltliche und organisatorische Änderungen und Abweichungen vor oder während einer angebotenen Leistung durchzuführen, soweit diese den Gesamtcharakter der angebotenen Leistung nicht wesentlich ändern.

(2) Auch behalte ich mir eine Änderung der im aktuellen Veranstaltungs-/Seminarprogramm abgedruckten Termine, Zeiten sowie des Veranstaltungsortes vor. Über erforderliche Änderungen werde ich die angemeldeten Teilnehmer*innen unverzüglich und rechtzeitig informieren.

(3) Ich bin berechtigt, die vorgesehenen Kursleiter*innen z. B. bei Krankheit durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen, wenn dies erforderlich ist. Der Nachweis der Eignung obliegt ausschließlich mir.

§11 Ausschluss von den angebotenen Dienstleistungen

(1) Wenn deine körperliche oder psychische Verfassung dir an der Teilnahme an einer Dienstleistung im Wege steht, behalte ich mir bzw. die Kursleiter*innen vor, dich an der Teilnahme der Dienstleistung auszuschließen. Mit deiner Anmeldung sind dir Hinweise, welche für die Teilnahme an einer Dienstleistung notwendig sind oder empfohlen werden, bekannt.

(2) Bei Abbruch und Ausschluss von einer Dienstleistung gilt § 4.

§12 Newsletter

(1) Ich versende einen Newsletter, in dem ich über meine Dienstleistungen informiere. Die Versendung des Newsletters erfolgt unregelmäßig.

(2) Die Einwilligung, dass du einen Newsletter bekommen möchtest, bestätigst du mir über das Kontaktformular auf meiner Webseite oder bei der Ausfüllung der Einverständniserklärung. Ein Austragen ist jederzeit möglich über die Newsletterabmeldungsfunktion in der E-Mail oder über eine persönliche Austragung unter info (@) mindfulnesstrainer.de.

4. Teil

Rechte und Pflichten des*der Kund*in

§13 Widerrufsrecht für Verbraucher*innen

(1) Als Verbraucher*in steht Dir ein Widerrufsrecht zu.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem Du die Bestätigungs-E-Mail des gebuchten Trainings erhältst.

(3) Bei Dienstleistungen, wie dem Mindful Mentoring, gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheit:

a) Wenn du meine Dienstleistung buchst und ich direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Dienstleistung hat in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

§14 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Trainingsprogramm

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien, begleitende E-Mails und sonstige Unterlagen dürfen von Dir als Kund*in und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst Du als Kund*in den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z. B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen mir vorbehalten. Das bedeutet, dass die Vorlagen und Unterlagen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir.

(3) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

§15 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von Dir die folgenden Daten:

• Vor- und Nachname

• Adresse

• E-Mail-Adresse

• bei Unternehmer*in ggf. auch Firmenname und USt-ID Nr.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst Du dieses bitte per E-Mail an info (@) mindfulnesstrainer.de mit.

§16 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Du bist als Kund*in für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung meiner Onlineangebote notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF- Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

§17 Allgemeine Hinweise zu Dienstleistungen durch Mindfulnesstrainer

(1) Die Dienstleistungen beruhen auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme an Kursen, Workshops und Trainings setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann ich keinen bestimmten Erfolg versprechen. Ich bin hierbei lediglich Prozessbegleiterin und gebe Hilfestellungen, Vorlagen und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine dir.

5. Teil

Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

§18 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Ich verpflichte mich, während der Dauer und auch nach Beendigung des Trainingsprogramms, über alle vertraulichen Informationen von Dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer*innen, die Du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

§19 Haftung für Inhalte

(1) Bei den von mir ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Vorlagen, die du auf deinen Bedarf anpassen darfst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Vorlagen wird nicht übernommen.

(2) Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

§20 Einsatz von Sub-Unternehmen

(1) Ich bin befugt, im eigenen Namen Sub-Unternehmen hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung Deinerseits bedarf.

(2) Ich habe mit den Sub-Unternehmen eine Verschwiegenheitsvereinbarung abgeschlossen.

§21 Haftungsbeschränkung

(1) Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die von mir angebotenen Dienstleistungen keinesfalls einen Arztbesuch, ärztliche oder psychotherapeutische oder sonstige heilkundliche Behandlung sowie diagnostische Tätigkeit ersetzen.

(2) Erkenntnisse aus den Trainings und aus den von mir angebotenen Dienstleistungen etc. sind als Vorschläge zu sehen, denen du aus freiem Willen folgen kannst. Dafür trägst du die Eigenverantwortung.

(3) Verschriebene Medikamente dürfen keinesfalls ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt oder anders als verschrieben eingenommen werden. Eventuell bestehende, ansteckende Krankheiten und/oder schwere Krankheiten sind vor der Behandlung mitzuteilen. Als Trainerin gebe ich keine Heilversprechen ab. Es handelt sich nicht um Ausübung der Heilkunde im Sinne der gesetzlichen Vorschriften und sind kein Ersatz schulmedizinischer Therapien.

(4) Eltern haften für ihre Kinder. Weder ich noch die jeweiligen Kursleiter*innen haften für Unfälle oder Schäden an dir oder von dir verursachte Schäden. Ansprüche von dir auf Schadensersatz gleich welchen Rechtsgrundes sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche von dir aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalspflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Mindfulnesstrainer, seiner gesetzlichen Vertreterin oder Erfüllungsgehilfen oder den jeweiligen Kursleiter*innen beruhen.

(5) Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten hafte ich nur auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche deinerseits aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Einschränkungen der Absätze 2 und 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter*innen und Erfüllungsgehilfen von Mindfulnesstrainer, wenn Ansprüche direkt geltend gemacht werden.

(6) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für E-Mails, die mich ursprünglich hätten erreichen sollen. Der Nachweis über die Ankunft ist durch dich zu erbringen.

§22 Höhere Gewalt

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse, wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. unsere jeweiligen Leistungen werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Trainings, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch Dich noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von Dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst Du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.

Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden trägt jeder für sich.

(4) Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind wir jeweils berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.

Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von Dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten. Hast Du eine Zahlung geleistet, die Dir einen garantierten Platz in einem meiner Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung, Dir einen Platz zu sichern, durch mich erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob der Kurs stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Online-Kurs-Gebühr wird Dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jeder weitergehende Schäden (z. B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 18 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden meine Leistungen und Deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass Du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.

Sollte es zu Deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird Dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden selbst.

§23 Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen

(1) Private Fotografien von dem Kursen sind erlaubt, sofern sie den Ablauf der Veranstaltung nicht stören und alle Teilnehmenden einverstanden sind. Aus Gründen des Datenschutzes ist es nicht gestattet, von anderen Teilnehmenden ohne deren Einverständnis Fotoaufnahmen zu machen.

(2) Eine Veröffentlichung von Fotos, auch auf Social Media wie Facebook oder Instagram, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch die Kursleitung und aller auf den Fotos befindlichen Teilnehmenden. Video- oder Audioaufzeichnungen sind nicht erlaubt. Fotografien durch die Kursleiterin werden im Vorfeld mit den Teilnehmenden abgestimmt und deren schriftliches Einverständnis eingeholt.

(3) Des Weiteren gelten alle vorher und nachher genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Webseite.

6. Teil

Besondere Hinweise und Bedingungen: Waldbaden

6.1 Allgemeines, Geltungsbereich

(1) Die Kursleiterin für Waldbaden, Jennifer Olpen (im Folgenden Kursleiterin genannt), führt Waldbadenkurse gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch.

(2) Die Kurse richten sich an Erwachsene und stehen allen Interessierten offen. Sie dienen der Entspannung, Erholung sowie der persönlichen Entwicklung. Sie ersetzen keine schulmedizinische Therapie oder den Besuch eines Arztes.

(3) Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen von der/von dem Auftraggeber*in (im Folgenden Teilnehmer*in genannt) als angenommen. Abweichungen von diesen Bedingungen müssen schriftlich vereinbart werden. Abweichende Geschäftsbedingungen des*der Teilnehmer*in gelten nicht, es sei denn, diesen wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

6.2 Anmeldung

(1) Mit der Anmeldung erkennt der*die Teilnehmer*in die AGBs an. Für die Vergabe der Kursplätze ist der Eingang der Anmeldung (die entweder über diese Webseite, telefonisch unter oder per E-Mail) entscheidend.

(2) Anmeldungen zu Kursen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

(3) Nach Anmeldung online, per E-Mail oder telefonisch bestätigt die Kursleiterin die Anmeldung schriftlich und stellt weitere Informationen zu der Bezahlung sowie die Wegbeschreibung und die Haftungsfreistellung zur Verfügung.

(4) Der*Die Teilnehmer*in bestätigt mit seiner*ihrer Anmeldung gleichzeitig, dass er*sie sich geistig und körperlich gesund fühlt und an dem Waldbadenkurs teilnehmen kann.

(5) Der*Die Teilnehmer*in erklärt zudem mit seiner*ihrer Anmeldung ausdrücklich, die AGB gelesen und verstanden zu haben. Die AGBs können auf dieser Webseite nachgelesen werden.

(6) Der*Die Teilnehmer*in verpflichtet sich, die Kursleiterin über etwaige gesundheitliche Probleme und eventuellen Allergien vorab zu unterrichten. Eventuell benötigte Notfallmedikamente sind mitzuführen. Es gilt der Grundsatz der Selbstfürsorge.

6.3 Termine

(1) Termin und Ort der Veranstaltungen werden von der Kursleiterin festgelegt und von der*dem Teilnehmer*in akzeptiert.

(2) Sollten Forstarbeiten, Jagd oder Ereignisse höherer Gewalt z. B. nach Unwetter die Veranstaltung am geplanten Ort unmöglich machen, so informiert die Kursleiterin die Teilnehmer umgehend nach Kenntnisnahme, möglichst bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin. Es wird ein alternativer Ort oder alternative Termine mitgeteilt. Dies kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

(3) Die Anreise und Abreise zur Waldbaden Veranstaltung obliegt dem*der Teilnehmer*in.

6.4 Angebote, Kosten und Zahlungsbedingungen

(1) Die Angebote sind freibleibend und Änderungen vorbehalten. Für alle Angebote werden die auf dieser Website veröffentlichten und ausgewiesenen Kosten berechnet. Alle angegebenen Preise verstehen sich in EURO und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

(2) Die Kosten für den gebuchten Waldbadenkurs werden zu Kursbeginn beglichen. Hierfür stehen die Zahlungmöglichkeiten per Banküberweisung, PayPal oder Barzahlung zur Verfügung.

6.5 Rücktritt/Stornierung

(1) Ein*e Teilnehmer*in kann jederzeit von einer Buchung zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der Kursleiterin.

(2) Ein Rücktritt ist schriftlich bei der Kursleiterin einzureichen, entweder über das Kontaktformular, per E-Mail oder per Nachrichtenservice wie WhatsApp.

(3) Die Kursleiterin macht von der Möglichkeit Gebrauch, einen pauschalierten Entschädigungsanspruch: nach § 651 i (3) BGB zu erheben. Dieser lautet wie folgt:

• Stornierung bis 48 Std. vor Termin: kostenfrei

• Stornierung nach 48 Std. vor Termin: eine Bearbeitungsgebühr von 100% des vereinbarten Betrages

Ausnahmen von dieser Regel sind aus Kulanz ohne Rechtsanspruch unter Umständen möglich.

(4) Eine Stornierungsgebühr fällt weiterhin nicht an, wenn ein Kurs aufgrund höhere Umstände (Wetterverhältnisse, Unzugänglichkeit des Tourenverlaufs, Erkrankung der Kursleiterin) nicht durchgeführt werden kann. Ein hierüber hinaus gehender Anspruch ist ausgeschlossen.

(5) Waldbaden findet auch bei Regen oder Kälte statt. Unbeständiges Wetter berechtigt nicht zum Rücktritt.

6.6 Haftung

(1) Jede*r Teilnehmer*in trägt die volle Verantwortung für sich und seine*ihre Handlungen während des Waldbadenkurses.

(2) Er*sie kommt für verursachte Schäden selbst auf und stellt die Kursleiterin von allen Haftansprüchen frei.

(3) Eine Haftung bei Unfällen oder sonstigen Schäden (z. B. seelische, körperliche oder materielle Schäden) schließt die Kursleiterin ausdrücklich aus.

(4) Der*Die Teilnehmer*in erkennt den Haftungsausschluss der Kursleiterin für Schäden jedweder Art an. Der Haftungsausschluss ist unter https://mindfulnesstrainer.de/verbindliche-erklaerung-persoenliche-haftung/ einsehbar und wird dem*der Teilnehmer*in auch mit der Buchungsbestätigung zur Verfügung gestellt.

(5) Jede*r Teilnehmer*in des Waldbadenkurses benutzt den Wald/die Natur auf eigene Gefahr. Der*Die Teilnehmer*in ist für alle seine*ihre Handlungen selbst verantwortlich, und somit auch bei einem erlittenen Unfall. Dies trifft zu, wenn der Unfall einen unglücklichen Zufall darstellt, Folge von höherer Gewalt ist oder einzig Folge des unrichtigen Verhaltens der verunfallten Person und somit von ihr selbst verschuldet ist. Der*Die Teilnehmer*in muss damit rechnen, dass die Begehbarkeit der Wege bei Nässe erschwert ist.

(6) Jede*r Teilnehmer*in ist für die Beaufsichtigung seines Privateigentums selbst verantwortlich.

(7) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Waldbadenkurse kein Ersatz für medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlungen sind. Wer krank ist oder sich in Therapie befindet, muss rechtzeitig mit seinem Arzt und/oder Therapeuten und mit der Kursleiterin klären, ob er/sie an der Veranstaltung teilnehmen kann.

6.7 Absage der Veranstaltung durch die Kursleiterin

(1) Jeder Waldbadenkurs kann aus wichtigem Grund abgesagt werden. Zu den wichtigen Gründen gehören insbesondere Wetterverhältnisse (Unwetter, Gewitter, Sturm, dauerhafter Starkregen) oder die Unzugänglichkeit des Tourenverlaufs. Auch eine Erkrankung der Kursleiterin ist ein wichtiger Grund und kann zur Absage des Waldbadenkurses führen. Eine Absage erfolgt telefonisch oder per E-Mail möglichst bis 24 Stunden vor dem Kursbeginn.

(2) Dem*Der Teilnehmer*in wird ein alternativer Termin von der Kursleiterin angeboten. Dies kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Sollte der*die Teilnehmer*in zustimmen, so bleiben die getroffenen Vereinbarungen bestehen.

(3) Bezahlte Kurskosten werden unverzüglich und vollständig erstattet, wenn der*die Teilnehmer*in keinen Alternativtermin wahrnehmen möchte. Ein weiterer Anspruch besteht nicht.

(4) Muss das Waldbaden während der bereits laufenden Veranstaltung aus wichtigem Grund abgebrochen werden (z.B. wegen Wetterumschwungs, Erkrankung eines Teilnehmers etc.), ist eine Erstattung von Kurskosten ausgeschlossen.

6.8 Dauer der Waldbadenkurse

Die auf dieser Website, in Werbemitteln oder in Buchungsbestätigungen angegebenen Zeiten für die Dauer der Waldbadenkurse sind Circa-Angaben. Sie können in Abhängigkeit von der Gruppengröße, dem Wetter oder anderer Gegebenheiten im Wald abweichen und länger oder kürzer sein. Hierdurch entstehen keinerlei Ansprüche der Teilnehmer sowie keine Haftung der Kursleiterin. Die Kursleiterin ist gewissenhaft bemüht, die angegeben Dauern möglichst genau einzuhalten.

6.9 Sonstiges

(1) Aus Respekt den anderen Teilnehmenden gegenüber wird um pünktliches Erscheinen am vereinbarten Treffpunkt gebeten. Es wird empfohlen, 15 Minuten vor Kursbeginn einzutreffen.

(2) Bei Verspätung eines*einer Teilnehmer*in wartet die Kursleiterin mit der Gruppe 10 Minuten. Danach verliert der*die Teilnehmer*in den Anspruch auf Teilnahme an dem gebuchten Waldbadenkurs. Einen Anspruch auf Rückerstattung der Kurskosten besteht in diesem Fall nicht.

(3) Auf adäquater Bekleidung, insbesondere festes Schuhwerk hat der*die Teilnehmer*in zu achten. Auch an Regenkleidung bei unbeständigem Wetter ist zu denken.

(4) Die Tier- und Pflanzenwelt ist ausdrücklich zu schützen. Im Wald gilt absolutes Rauchverbot. Ein Verstoß gegen das Rauchverbot kann zum sofortigen Ausschluss vom Waldbadenkurs führen. Eine Rückerstattung von Kurskosten ist ausgeschlossen.

(5) Anweisungen und Entscheidungen der Kursleiterin ist während des Waldbadenkurses Folge zu leisten. Bei Verstößen kann der*die Teilnehmer*in von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Einen Anspruch auf Rückerstattung der Kurskosten besteht in diesem Fall nicht.

(6) Das Mitnehmen von Kindern und Hunden ist bei den Waldbadenkursen nicht gestattet.

(7) Abfälle werden mitgenommen. Beim Toilettengang im Wald ist möglichst auf Papiertaschentücher zu verzichten und ggfs. im Boden vergraben.

7. Teil

Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

§24 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Dich betreffen, informieren wir Dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

§25 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit Du als Verbraucher*in bei Abschluss des Vertrages Deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder Dein Wohnsitz oder Dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mein Sitz in Neuss. Für Unternehmer*innen ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mein Sitz in Neuss.

(3) Ich weise Dich darauf hin, dass Dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest Du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Stand Januar 2024